Mikes Wanderlust

Michael "Mike" Sturm - Braumeister aus Landau a. d. Isar


„Mikes Wanderlust“ steht für einen Blick über den Tellerrand, das Verlassen von gewohnten Wegen und eine Expedition der Sinne durch das Reich der Biere.

Ich stamme aus der Brauerei Krieger, einer kleinen niederbayerischen Brauerei. Und ich schätze unsere handwerklich gebrauten, traditionellen bayerischen Biere sehr.
Es war aber für mich auch eine Offenbarung, sich mit den „anderen“ Bieren dieser Welt auseinanderzusetzen: mit den tiefschwarzen Porter & Stouts aus England & Irland, mit den fruchtig-hopfigen Ales, für die die amerikanische Craft-Beer-Szene bekannt ist oder mit Belgischen Starkbieren, aber auch mit Bieren von Kleinbrauern aus der ganzen Welt, oft aus Ländern, die sicher nicht als klassische Bierländer bekannt sind.
Die „Craft“-Biere waren für mich neue Erfahrungen – und oft keine Liebe auf den ersten Schluck. Trotzdem war mein Interesse geweckt und nach etwas Eingewöhnung ließ mich die Faszination des „Craft Beer“ nicht mehr los.

Falls Ihr Craft Beer noch nicht kennt: Auch Ihr werdet, wenn Ihr Euren ersten Schluck nehmt, vielleicht zuerst irritiert sein: ungewohnte fruchtige Aromen, bittere oder auch sehr süße Biere. Aber lasst die Vorstellung, dass die Biere, die Ihr bisher gekannt habt, den Alleinanspruch darauf haben, die Welt des Bieres zu repräsentieren, hinter Euch – und es wird sich Euch ein neues Universum der Geschmacks- und Aromenvielfalt öffnen!
Die Craft-Bier-Revolution ist in vollem Gange. Warum Revolution? Weil es im wahrsten Sinne eine Umwälzung ist: Lange versuchten die meisten Brauereien, die Biere immer mehr glatt zu schleifen, Ecken und Kanten zu nehmen (damit sich keiner an Bittere oder Süße stört) und nahmen dadurch aber auch dem Bier seinen Charakter. Jetzt entstehen wieder vermehrt charaktervolle Biere, die zeigen, was Bier alles sein kann (und das innerhalb des Reinheitsgebotes!). Und für uns Brauer und die Ausbildung zum Brauer oder Braumeister hat Craft-Bier schon jetzt eine Umwälzung gebracht: Wir lernen wieder mehr, dass Brauer sein heißt, kreativ und experimentierfreudig zu sein und finden durch ausprobieren wieder mehr und mehr die Vielfalt des Thema Bieres heraus!

Es gibt noch soviel zu entdecken – begleitet mich auf diese Reise!
Mike

P.S.: Natürlich vernachlässigen wir in der Brauerei Krieger auch unsere bayerischen Spezialbiere nicht: dafür hat beispielsweise unser Floriani-Bock, ein dunkler Doppelbock, mit dem wir sowohl beim „European Beer Star“ als auch beim „World Beer Cup“ gleich im jeweils ersten Teilnahmejahr Silber gewinnen konnten, viel zu viel Freude gemacht! Mehr zu unserem traditionellen Sortiment und zur Geschichte der Brauerei auf www.brauerei-krieger.de!